Über uns

Wer sind wir?

Wir sind zur Zeit 37 Sängerinnen und Sänger (25 Frauen – 15 Sopran, 10 Alt und 12 Männer – 6 Tenor, 6 Bass), die sich jeden Mittwoch um 19.30 Uhr im Singstundensaal des Pfarrzentrums zur Singstunde treffen. Unser Chorleiter ist seit 2022 Christoph Angeli . Er versteht es, den Chor durch sein engagiertes Dirigat, aber auch durch die Liedauswahl immer wieder zu tollen Leistungen anzuspornen, sodass die Freude beim Singen hörbar und spürbar ist.

Wir gestalten an hohen kirchlichen Feiertagen die Gottesdienste mit: die Karwoche ab Palmsonntag bis hin zum Ostermontag, Fronleichnam, Pfingsten, Allerheiligen, Cäcilienfest,  Weihnachten, auch am Weißen Sonntag, bei der Firmung und manchmal zur Gestaltung des Taizegebets und Gestaltung der Ökumenischen Adventsandacht ist der Kirchenchor gefragt. Das Repertoire ist vielseitig: Klassik, Romantik, Barock aber auch moderne geistliche Lieder, Musical oder Gospel oder afrikanische Lieder oder weltliche Lieder aller Stilrichtungen gehören dazu.

Aber nicht nur die Liturgie bestimmt das Chorleben, sondern es wird auch durch unser geselliges Beisammensein geprägt. Wir feiern im Sommer unser Grillfest, feiern Nikolaus, verbringen das Cäcilienfest gemeinsam. Wir pflegen Freundschaften und stehen in Kontakt mit anderen Kirchenchören, Pfarrgemeinden und Kirchenmusikern, aber auch mit den örtlichen Vereinen und Gemeinschaften und der Ortsgemeinde.